Wie man mit Kryptowährung Geld verdient

 Beschreibung dessen, was Bitcoin in unserem Leben ist


Wenn Sie die Menschen in Ihrem Umfeld fragen, ob sie schon einmal etwas über Bitcoin gehört haben, wird wahrscheinlich jeder antworten: "Oh ja, natürlich". Seit einigen Jahren werden Kryptowährungen von religiösen Normen vorangetrieben, irgendjemand verdient eine riesige Menge Geld damit, und ganze Nationen wissen nicht, wie sie mit der neuen Technologie umgehen sollen.


Doch was ist das eigentlich, wie funktioniert es und wozu braucht man das alles? Inwiefern ist es besser als bestehende Zahlungssysteme, und was haben Videokarten damit zu tun? In diesem Artikel soll es darum gehen, und nicht nur darum.


Inhaltsübersicht

Grundidee


Vorteile


Verlässlichkeit


Kryptowährungskurs


Gesetzliche Regelung


Grundgedanke

Stellen Sie sich zwei Partner vor: Vasya und Kolya. Kolya hält gerne alle seine Transaktionen fest und führt zu diesem Zweck ein Tagebuch. Das Tagebuch besteht aus einer Reihe aufeinander folgender Einträge:


Hat sich von Sasha 50 Euro geliehen.


Hat sich 8 Geld von Peter geliehen.


Hat sich 100 Geld von Vasya geliehen


Hat Mascha 130 Geld gegeben


Geliehenes Geld von Roma 36


...


Diese Art der Geschäftsabwicklung ist sehr bequem - Sie können dem Schuldner jederzeit die erforderlichen Unterlagen vorlegen. Darüber hinaus können Sie die gesamte Historie der Geldtransaktionen einsehen.


Irgendwann schleicht sich die gerissene Vasya in Kolyas Tagebuch und ersetzt den Eintrag "100 Geld für Vasya geliehen" durch "Buchweizen für 100 gekauft". Eines Tages nimmt Kolya das Tagebuch zur Hand, um Vasya den Eintrag über seine Schulden zu zeigen, ist aber überrascht, dass er keine entsprechende Zeile findet. Das Tagebuch ist gehackt worden. Kolya bekommt sein Geld nicht.


Um zu verhindern, dass dies noch einmal passiert, erschwert Kolya die Einreise. Er öffnet seinen Computer und findet das Programm md5sum, das jeden Text in einen Zeichensatz fester Länge umwandelt. Und das so unauffällig wie möglich: Wenn er auch nur einen Buchstaben im verschlüsselten Text ändert, wird der ausgegebene Zeichensatz völlig anders sein. Es geht ungefähr so:



Eine solche Folge wird als Hash bezeichnet, und md5sum ist eine Hash-Funktion.


Natürlich entscheidet Kolya: "Ich gebe den Angreifern einen Auftrag: Ich werde sowohl den Text des neuen Eintrags als auch den Hash des vorherigen Eintrags hacken." Das heißt, jeder neue Hash ist nun mit dem vorherigen Datensatz verknüpft! Und wo ohne einen anfänglichen Hash (eine beliebige Zeichenfolge, z. B. da7c8) für die erste Zeile. Die Darlehenstabelle sieht nun wie folgt aus:


50 Geld von Sasha geliehen 69ab8


Geliehen 8 Geld von Peter 27825


Geliehene 100 Geld von Vasya e709a


Hat sich 130 Geld von Masha fdb876 geliehen


Geliehen 36 Geld von Roma bd3d7


...


In der ersten Position "69ab8" - Hash für den ursprünglichen Hash "da7c8" und den Eintrag "Borrowed 50 money from Sasha".


Im zweiten Element "27825" steht der Hash für den frisch generierten Hash "69ab8" und den Eintrag "Borrowed 8 money from Peter".


In der dritten Zeile ist "e709a" die Raute für die vorhergehende Raute "27825" und der Text dieser Zeile, "Leihte 100 Geld für Vasya".


Und so weiter in der gleichen Weise.


Jetzt muss Vasya die Hashes für alle weiteren Einträge neu berechnen, um die dritte Zeile in etwas anderes zu ändern. Sagen wir, es liegen 5-10 Einträge vor uns - das ist mühsam, aber das Ziel ist es wert. Wenn die Zahl der Datensätze jedoch viel größer ist, werden solche Machenschaften schwierig.


Kolya hört damit nicht auf - ein Zuviel an Zuverlässigkeit gibt es nicht. Er fügt zu jedem Eintrag in Klammern eine Nonce hinzu, eine Zahl, aufgrund derer der Hash zwangsläufig mit zwei Nullen endet. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:


Geliehen 50 Geld von Sasha (210) 69a00


Geliehene 8 Geld von Petya (172) ff800


Hat sich 100 Geld von Vasa geliehen (654) e7f00


Geliehen 130 Geld von Masha (323) a6c00


Geliehen 36 Geld von Roma (901) bd300


...


Der erste Eintrag "69a00" ist der Hash für den ursprünglichen Hash "da7c8" und den Eintrag "Leihte 50 Geld von Sasha".


Im zweiten Punkt "ff800" - Hash für den frisch gebildeten Hash "69a00" und den Eintrag "Borrowed 8 money from Peter".


In der dritten Zeile ist "e7f00" der Hash für den vorhergehenden Hash "ff800" und der Text dieser Zeile, "Borrowed 100 money for Vasya".


Und so weiter.


Jetzt ist es nicht mehr nötig, das Tagebuch zu verstecken, der gesamte Verlauf ist öffentlich, aber es ist zu schwierig für Hacker, einen Eintrag darin zu ändern. Kolya nimmt sich fünf Freunde als Partner, mit denen er sein Tagebuch teilt. Bei jedem neuen Eintrag beginnen sie gemeinsam, die richtige Nonce zu finden, das geht schneller. Wer die gesuchte Zahl zuerst findet, trägt sie in das Tagebuch ein und erhält eine kleine Belohnung. Damit der Rater die Belohnung erhält, muss der Eintrag mit "transfer X amount of money to user Y" enden, wobei X die Belohnung für Benutzer Y für das Finden des gewählten Nonce ist.


Die endgültige Form von Kolyas Tagebuch ist Bitcoin. Es handelt sich um ein Zahlungssystem, das die gleichnamige Einheit zur Abrechnung von Transaktionen verwendet. Eine Geldtransaktion, deren Ergebnis in das Tagebuch eingetragen wird, ist eine Transaktion. Die Abfolge der darin enthaltenen Einträge (jeweils als Block bezeichnet) ist eine Blockchain. Der Prozess, bei dem Kolyas Freunde um eine geeignete Nonce konkurrieren, ist Mining, und die Teilnehmer selbst sind Miner. Die Gebühr für das Schreiben eines Blocks ist die Transaktionsgebühr.


Bitcoin ist dem Gold sehr ähnlich, das nicht kopiert werden kann - es kann nur abgebaut werden. Dies ist jedoch ein sehr kostspieliger Prozess, sowohl was die Zeit als auch was die Ressourcen betrifft. Dies ist einer der Gründe, warum Gold so wertvoll ist. Während beim Goldschürfen jedoch Menschen beteiligt sind, wird beim Mining die Rechenleistung der von den Transakteuren bereitgestellten Computer genutzt. Grob gesagt gibt es nur einen Weg, mehr Bitcoins zu bekommen: durch die Abwicklung von mehr Transaktionen

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***


wie man mit Kryptowahrung Geld verdient

Популярные сообщения из этого блога

Bitcoin schnell verdienen

Wie man schnell Bitcoins verdienen kann